Mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Den VN Klimaschutzpreis in der Kategorie innovative Unternehmen hat die Dorfelektriker Mittelberger GmbH erhalten.

Die VN haben die Dorfelektriker Mittelberger GmbH mit dem Klimaschutzpreis für innovative Unternehmen ausgezeichnet.

Claudia Ströhle, Marketing

von Claudia Ströhle

VN Klimaschutzpreis

Engagement hervorheben. Die Verleihung des Klimaschutzpreises fand heuer erstmals online statt. Die Projektleiterin Verena Daum begleitet das Thema seit vielen Jahren. Gemeinsam mit der Jury hebt sie die hervorragenden und auszeichnungswürdigen Einreichungen hervor. Der Klimaschutzpreis, der alle zwei Jahre in mehreren Kategorien vergeben wird, hebt das Engagement für unsere Lebensgrundlage, die Natur mit ihren Kreisläufen, hervor. Für die Jury waren die Ganzheitlichkeit, das Leben und Arbeiten nach dem cradle-to-cradle-Prinzip sowie ein wichtiger Teil der Lösung für das große Ganze zu sein, für eine Auszeichnung ausschlaggebend.

Ein Teil der Lösung sein. Die Dorfelektriker Mittelberger GmbH hat in der Kategorie „innovative Unternehmen“ die Gesamtheit der Maßnahmen, die im Betrieb für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit verfolgt werden, eingereicht. Dazu zählen beispielsweise die CO2-Einsparungen, die Verarbeitung von nachhaltig hergestellten Produkten genauso wie die Angebote für Kunden im Bereich der Energieeffizienz und -optimierung. Die Jury, mit der Vorsitzenden Gabriele Greußing (Klimabündnis V), begründet die Auszeichnung folgendermaßen: „Die Dorfelektriker Mittelberger GmbH überzeugt mit einem ganzheitlichen ressourcenschonenden Gesamtkonzept, nachhaltigen Produkten, Kooperationen, Gemeinwohlbilanz sowie Ökoprofit-Auszeichnung.“

Energie und Licht. „Als Elektriker sind wir von Natur aus eng verbunden mit den Themen rund um die Energiewirtschaft, Nachhaltigkeit und den Klimaschutz. Von der ersten eigenen Photovoltaikanlage 1997 bis zur Gemeinwohl-Zertifizierung 2019 haben wir einen nachhaltigen, ressourcenschonenden und innovativen Weg beschritten. Die Motivation dafür war stets, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Teilnahme am VN-Klimaschutzpreis hat uns geholfen zu analysieren, wo unsere Potenziale liegen. Die Auszeichnung bestärkt uns auf unserem Weg und legt gerade jetzt den Fokus auf ein Thema, das derzeit in den Medien zu wenig Beachtung findet“, fasst Tim Mittelberger zusammen.

VN Klimaschutzpreis an Dorfelektriker Mittelberger GmbH

VN Klimaschutzpreis

pdf (161 kB)