Führung lernt man nicht nebenbei

Führung lernt man nicht nebenbei

Die Dorfakademie ist unser internes Weiterbildungsprogramm. Sie bündelt, was der Dorfelektriker im Haus an Aus- und Weiterbildung anbieten – für Lehrlinge, für Monteure und für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung. Seit April 2026 läuft darin die Führungskräfteausbildung. 16 Mitarbeitende sind gerade mittendrin.

Führungskräfte Dorfakademie (2)

Warum wir in Führung investieren

Wir sind ein Familienbetrieb, seit 1982 in Götzis, mit rund 85 Mitarbeitenden aus neun Nationen. Wer bei uns eine Lehre macht, bleibt oft – und übernimmt irgendwann Verantwortung für ein Montage-Team. Genau da liegt aber auch die Herausforderung. Fachlich stark zu sein heißt nicht automatisch, auch führen zu können. Das ist ein eigenes Handwerk, mit eigenen Werkzeugen. Wer es nie gelernt hat, macht es so, wie er es selbst erlebt hat – und das ist bei jeder und jedem anders. Uns war wichtig, dass alle nach demselben Plan arbeiten. Dass ein Feedback bei uns überall gleich viel wert ist. Dass Themen dort besprochen werden, wo sie entstehen.

Was in der Ausbildung passiert

Die Ausbildung läuft über mehrere Monate und wird von externen Coaches begleitet – bewusst von außen, weil jemand ohne Betriebsbrille andere Fragen stellt. Drei Live-Tage über das Jahr verteilt, jeweils ganztägig. Dazwischen arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen zu fünft mit einem eigenen Coach an echten Situationen aus ihrem Alltag – kein Rollenspiel mit erfundenen Fällen, sondern das, was am Montag tatsächlich ansteht. Ergänzt wird das durch virtuelle Einheiten in kleiner Runde. Inhaltlich geht es um diese Themen:

  • Ein gemeinsames Kompetenzmodell – welche Führungswerkzeuge es bei uns überhaupt braucht
  • Werkzeugkoffer-Workshops – Schritt-für-Schritt-Vorgehensweisen für die Situationen, die wirklich häufig vorkommen
  • Feedback geben und einfordern – direkt, klar und trotzdem wohlwollend

Führung wie ein Bauplan

Für uns liegt der Vergleich nahe: In der Elektroplanung würde niemand auf die Idee kommen, ohne Plan loszulegen und darauf zu hoffen, dass am Ende alles zusammenpasst. Es gibt Normen, Abläufe, eine Reihenfolge. Genau deshalb funktioniert es. Diese Qualität streben wir auch beim Thema Führung an. Dass sich die 16 teilnehmenden Mitarbeitenden so reinhängen, zeigt, dass wir das Thema richtig angepackt haben.

„Ich hab vorher gedacht, Führung ist Typsache – entweder man kann’s oder nicht. Jetzt weiß ich, dass es Werkzeuge gibt, die man lernen kann. Unangenehme Themen zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen, fällt nicht immer leicht. Aber ich weiß jetzt, wie ich es angehe.”

Eric Fussenegger, Projektleitung
von Eric Fussenegger, Projektleitung