AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Grundsatz
Zur Ausführung der vertraglich vereinbarten Leistungen verpflichten sich Auftragnehmer und Auftraggeber, auf fairer und partnerschaftlicher Ebene zusammenzuarbeiten. Diese Bedingungen gelten für alle Lieferungen, Montagen, Service- und Reparaturarbeiten der Mittelberger GmbH.
2. Angebote und Aufträge
Unsere Angebote sind freibleibend. Ein Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Bestätigung oder durch den Beginn der Arbeiten zustande. Planungs- und Kostenvoranschläge erfolgen nach bestem Wissen, sind aber unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich fixiert.
3. Leistungsumfang und Änderungen
Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem Angebot oder der Auftragsbestätigung. Änderungen, Zusatzarbeiten oder Abweichungen vom ursprünglichen Auftrag (z. B. durch Kundenwunsch oder technische Notwendigkeit) werden gesondert verrechnet. Unvorhersehbare Mehrkosten werden vorab kommuniziert.
4. Preise und Zahlung
Alle Preise verstehen sich in Euro, exklusive Umsatzsteuer, sofern nicht anders angegeben. Rechnungen sind innerhalb von 8 Tagen netto zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns die Verrechnung der gesetzlichen Verzugszinsen gemäß § 456 UGB vor. Material bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
5. Ausführung und Termine
Wir bemühen uns um termingerechte Fertigstellung. Verzögerungen durch höhere Gewalt, Lieferengpässe oder Fremdleistungen verlängern die Fristen angemessen. Teilleistungen dürfen abgerechnet werden.
6. Gewährleistung und Haftung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Übergabe. Für Schäden haften wir nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Eine Haftung für Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Datenverluste ist ausgeschlossen. Elektrische Anlagen sind vom Auftraggeber regelmäßig zu prüfen und zu warten.
7. Rücktritt und Stornierung
Ein Rücktritt vom Auftrag ist nur aus wichtigen Gründen möglich und muss schriftlich erfolgen. Bereits erbrachte Leistungen und bestelltes Material werden nach Aufwand verrechnet. Bei kurzfristiger Stornierung kann eine pauschale Aufwandsentschädigung von bis zu 10 % des Auftragswerts berechnet werden.
8. Eigentumsvorbehalt
Alle gelieferten Waren und Bauteile bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Mittelberger GmbH. Eine Weiterverarbeitung oder Weiterveräußerung vor vollständiger Zahlung ist nicht zulässig.
9. Datenschutz
Kundendaten werden ausschließlich zur Auftragsabwicklung, Wartung und Dokumentation verwendet. Wir halten uns dabei an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
10. Gerichtsstand und Recht
Es gilt österreichisches Recht. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Feldkirch.
Mittelberger GmbH
Lastenstraße 37, 6840 Götzis, Österreich
T +43 5523 64565 | info@mittelberger.cc
Firmenbuchnummer: FN 534988y | Firmenbuchgericht: Landesgericht Feldkirch
UID-Nummer: ATU75629429