Die Lehrabschlussprüfung in der Tasche

Dorfelektriker Lehrabschlussprüfung

Fünf Lehrlinge haben die Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert.

Nadine Struger, Personalwesen

von Nadine Struger

#befähigen

Die Lehrabschlussprüfung in der Tasche

Ausbildung zum Elektrotechniker abgeschlossen

Seit kurzem hat der Dorfelektriker fünf neue Monteure, allerdings sind es altbekannte Gesichter im Betrieb. Alen Badic, Lukas Kaufmann, Anes Galijasevic, Jannek Fleisch und Jakdar Hasan haben nach vier Jahren Ausbildung ihre Lehrabschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Nun sind die Jungmonteure mit eigenen Projekten und Aufgaben unterwegs.

Der Weg zum Elektriker

Die Ausbildung beim Dorfelektriker findet in kleinen Teams statt. Die Lehrlingsausbilder und Monteure bilden dich in den unterschiedlichen Bereichen umfassend aus. Elektrotechniker/innen sin in verschiedenen Bereichen wie Industrie- und Gewerbebetrieben, im Wohnbau und in privaten Haushalten tätig.

Erfahrungen weitergeben

Derzeit stehen 13 Lehrlinge beim Dorfelektriker in Ausbildung. Sie werden von acht Lehrlingsausbildern unterstützt. Vor Kurzem hat Samuel Hörtnagl, der vor zwei Jahren selbst gerade erst die Lehrabschlussprüfung abgelegt hat, den Kurs zum Lehrlingsausbilder absolviert. „Die Hilfe und die Tipps der Lehrlingsausbilder haben mir selbst sehr geholfen. Ich freu‘ mich schon, den Lehrlingen bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb und die Lehrabschlussprüfung zu helfen“, erzählt Samuel Hörtnagl von seiner Motivation, Ausbilder zu werden.

Schnuppern jederzeit möglich!

Ein Händchen fürs Handwerk?

Hannah Wallner, Office Dorfelektriker

Hannah Wallner

+43552364565